Ein ganz normaler Tag bei den Wurzelzwergen

Nach und nach trudeln die Wurzelzwerge begleitet von ihren Eltern bei unserer Hütte am Grabenwald ein.

Um neun Uhr versammeln sich die Wurzelzwerge mit ihren Erziehern und Erzieherinnen zum Morgenkreis auf der Wiese:" Klatscht in die Hände, klatscht in die Hände...", schallt es dann freudig in den Wald hinein.

Dann, nachdem der weitere Tagesablauf mit den Kindern besprochen wurde, ist Zeit für eine gemeinsame oder nach Altersgruppen aufgeteilte Aktivität.

Anschließend geht es bepackt mit Rucksäcken und Bollerwagen los: fünfundzwanzig Wurzelzwerge und ihre Wurzelriesen stapfen in den Wald oder zu einem der vielen anderen "Spielplätze".

Dort angekommen wird erst einmal gespielt, gebastelt, gemalt, erkundet und dann gemeinsam an einem gemütlichen Plätzchen gevespert.

Frisch gestärkt können die Wurzelzwerge ihre nähere Umgebung erkunden und so allerhand entdecken. Schnell verwandelt sich eine Wurzel in ein Motorrad oder es entsteht ein Zwergenhäuschen aus Ästen und Rinden.

"1-2-3, das Spielen ist vorbei...", am Ende eines schönen Kindergartenvormittags in der Natur werden die ersten Zwerge schon von den Wurzelzwergeltern abgeholt und verabschieden sich vom Wald, seinen Bewohnern, den anderen Kindern und den Erziehern. Wie gut, dass schon morgen die nächsten Abenteuer im Wald auf sie warten!